Es wurde ursprünglich als Ansprache für eine Konferenz der Religionen geschrieben, die in Lahore stattfand. Die Konferenz wurde von einem Hindu organisiert, der die Vertreter der verschiedenen Religionen aufforderte, die Lehren ihrer jeweiligen Religionen im Zusammenhang mit den folgenden fünf Themen zu erklären:  

  1. Physische, moralische und spirituelle Bedingungen des Menschen.
  2. Das Leben nach dem Tod.
  3. Das Ziel des Lebens auf dieser Erde und wie dieses Ziel erreicht werden kann.
  4. Welche Auswirkungen haben unsere Handlungen auf das diesseitige und das jenseitige Leben?
  5. Die Gottverwirklichung und wie sie erreicht werden kann; was sind ihre Quellen.

 

Die Konferenz fand am 26. Dezember 1896 statt und diese Ansprache von Hazrat Ahmad (as) wurde von Hazrat Maulvi Abdul Karim, einem großen Gefährten von Hazrat Ahmad (as), verlesen. Da die gesamte Ansprache nicht in der vorgesehenen Zeit verlesen werden konnte, musste die Konferenz um einen weiteren Tag verlängert werden, so dass die Ansprache dort vollständig verlesen werden konnte.  

Nach der Konferenz drückten zahlreiche Zeitungen ihre spontane Bewunderung für diese Ansprache aus und gaben zu, dass dies die beste von allen war. Das war es, was Gott Hazrat Ahmad (as) vorhergesagt hatte, und er hatte ein entsprechendes Plakat herausgegeben.  

Seitdem wurde es in Buchform mehrmals in Auflagen von jeweils Tausenden und in einer Auflage von Hunderttausenden gedruckt. Es ist fast das bekannteste Buch in der Ahmadiyya-Literatur geworden.