Als die Christen ihre Niederlage in der Debatte zwischen Abdulla Atham und Hazrat Ahmad (as) als vernichtend empfanden und es so aussah, als sei ihnen das Rückgrat gebrochen, veröffentlichte einer ihrer so genannten Missionare, der den Islam verlassen hatte und sich ihnen anschloss – Imadud Din – ein Buch mit dem Titel Tauzinul Aqwal. Es war höchst beleidigend und aufrührerisch. Das ging so weit, dass die hinduistischen Zeitungen – und sogar eine christliche Publikation – offen sagten, dass es sehr aufrührerisch sei.  

In diesem Buch kritisierte Imadud Din den Stil des Heiligen Korans und beschimpfte den Heiligen Propheten, Allahs Friede und Segen seien auf ihm. Es war voll von gemeinen Anschuldigungen gegen die heilige Person des Gründers des Islam und hatte auch die Regierung gegen Hazrat Ahmad (as) aufgehetzt, indem er behauptete, dass er (Hazrat Ahmad (as)) auf den Sturz der verfassungsmäßigen Autorität hinarbeitete.  

Das Buch Nurul Haq ist eine Antwort auf dieses Buch von Imadud Din. Hazrat Ahmad (as) erklärt darin seinen eigenen Glauben an den Islam und entlarvt auch diejenigen, die ihn als Kafir bezeichnet hatten.  

Hazrat Ahmad (as) betete für ein himmlisches Zeichen seiner Wahrhaftigkeit. Innerhalb eines Monats nach diesem Gebet verfinsterten sich die Sonne und der Mond, wie es der Heilige Prophet Muhammad, Allahs Frieden und Segen seien auf ihm, prophezeit hatte. 

Beide Teile von Nurul Haq wurden in arabischer Sprache verfasst, und das Erscheinungsjahr ist 1894. Er sagt, der Grund, warum er Nurul Haq in arabischer Sprache geschrieben hat, ist, dass es eine Herausforderung für Imadud Din und andere Christen sein soll, die sich Maulvis nennen und mit ihrem Wissen prahlen.